Android App - Allgemeines - Inselkampf Community

Dienstag, 16. April 2024, 08:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Administrator

Administrator

Registrierungsdatum: 23. März 2010

Beiträge: 105

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:53

Android App

Hallo zusammen,

da die Rufe nach einer App immer lauter wurden, haben wir uns vorgenommen uns der Sache anzunehmen.

Was sollte die App beinhalten und wie sollte es aussehen?

Btw. Wir haben hier keinen MAC, welcher zur Programmierung einer iPhone App zwingend notwendig ist, deswegen fällt eine iPhone App ins Wasser.

quark

Anfänger

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

Beiträge: 29

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Perth - Western Australia

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:06

Vieleicht waer das ein ansatz fuer mehr cross platform, da gibt es noch mehr moeglichkeiten (phonegap, wink, sencha)

http://jquerymobile.com/

Inselbefarmer

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Beiträge: 24

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:04

RE: Android App

Hallo zusammen,

da die Rufe nach einer App immer lauter wurden, haben wir uns vorgenommen uns der Sache anzunehmen.

Was sollte die App beinhalten und wie sollte es aussehen?

Btw. Wir haben hier keinen MAC, welcher zur Programmierung einer iPhone App zwingend notwendig ist, deswegen fällt eine iPhone App ins Wasser.
Damit allen genüge getan werden kann, wäre doch eine WebApp möglich. Da erübrigt sich dann auch das anmelden als Devolper und das einstellen in App- oder Android-Store.

Damit wären dann zwar zum Beispiel keine direkten Push Benachrichtigungen für Premium Accounts möglich, aber sowas kann man auch über Email lösen. Wer ein Smartphone hat, der pusht in der Regel seine Emails auch...

Denke das wäre eine Idee mit der alle leben können. Nachteile zu haben weil man das "falsche" Telefon hat führt hier wieder sicher zu vielen Unkenrufen.

Grüße,
Insi

quark

Anfänger

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

Beiträge: 29

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Perth - Western Australia

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:13

Ich wuerde einen php soap server errichten und dann ein webapp wie oben erwahnt mit jquery fuer mobile platforms.
Soap server haette den vorteil das der zugriff darauf eine authenifizierung haben kann. Du kannst so anderen developern die moeglichkeit geben ein eigenes app zu schreiben wenn sie denn wollen.

Der soap server sollte einige functionen haben wie

- gebauede bauen
- inselauswahl
- flotten senden
- emails

usw.

Die moeglichkeiten sind da sehr gross und cool, ich wuerd mir schon was selbst basteln wenns eine soap api gibt.

aixo

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. April 2010

Beiträge: 7

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:40

Cool Android,.. not. Da kann man sich das App basteln auch gleich sparen :P

Was mich aber wunder nimmt: Warum eine App, wenns der letzte Server ist? *kopfkratz*

Was drin sein müsste:
> Push Notification bei XXL wenn ein Gebäudebau beendet wird (an und ausschaltbar)
> Push Notification bei XXL wenn eine Insel "rot wird" und ähnliche Events

Ich würde mir so oder so überlegen die App direkt an XXL zu koppeln und zBsp für 5 Euro in den Appstore zu hauen. Ahja okay,.. keine iPhone-App = keine iPhone-App :(

Wird doch wohl möglich sein ne iPhone-App auf nem Windowsrechner zu bauen?

torgrim

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. April 2010

Beiträge: 19

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hier

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:49

ja nur wer braucht ein iphone ;)

Inselbefarmer

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Beiträge: 24

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:51

ja nur wer braucht ein iphone ;)
diese Diskussion sollten wir erst gar nicht hier anfangen! ;)

Bummsi

Schüler

Registrierungsdatum: 14. April 2010

Beiträge: 41

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hier und Da

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:13

Ne App ist ne schöne Idee, nur wenn das hier der letzte Server ist, lohnt sich das doch gar nicht mehr. Da sollte man sein Wissen an die Leute von "i5k" weitergeben, damit die sich damit befassen.

Also ich hab keine Ahnung wie viel aufwand das alles ist, aber fuer den letzten Server rentiert sich es glaube nicht mehr.

Administrator

Administrator

Registrierungsdatum: 23. März 2010

Beiträge: 105

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:15

Also ich hab keine Ahnung wie viel aufwand das alles ist, aber fuer den letzten Server rentiert sich es glaube nicht mehr.


Die App wird dann auch für i5k erhältlich sein.

torgrim

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. April 2010

Beiträge: 19

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hier

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:26

Was drin sein müsste:
> Push Notification bei XXL wenn ein Gebäudebau beendet wird (an und ausschaltbar)
> Push Notification bei XXL wenn eine Insel "rot wird" und ähnliche Events

Also in die Richtung würde ich mir die app auch wünschen.

Firestorm87

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. Juli 2010

Beiträge: 2

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schleswig-Holstein

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:40

Ich würde auch erstmal an das Erstellen einer funktionieren API denken.
Die Apps kommen dann ganz von alleine,.

Ich habe mich zum Beispiel mal selber mit dem Erstellen einer IK-API beschäftigt. Diese war allerdings relativ rudimentär, da sie als Backend natürlich nur die HTML-Seiten hatte.
Aber alleine damit war es ohne größere Probleme möglich relativ mächtige Tools zu schreiben welche einem bei der Inselverwaltung behilflich sein können.

Auch wenn Ich weiß, dass man das hier natürlich nicht hören möchte, dass man soetwas tut / tun kann, so ist mir das egal, da Ich selber nicht mehr aktiv spiele und das auch bereits ~2 Jahre her ist. Damals war es eine kleine Aktion für nen Freund von mir, der es leid war über die normalen Wege ~1000 Inseln zu managen...
Da diese API natürlich die Ingame-Werbung umgehen würde könnte Ich mir hier auch vorstellen die SOAP-Schnittstelle an XXL zu knüpfen.
Damit würden dann auch selbstgeschriebene Apps nicht das Einkommen aus dem App-Verkauf umgehen, da man ja trotzdem noch die Einnahmen aus dem zur Verfügung stellen der Schnittstelle hat.

Und wer keine x € pro y Monate bezahlen möchte hat ja immernoch die hTML-Oberfläche :)

ikzocker

Anfänger

Registrierungsdatum: 2. November 2011

Beiträge: 46

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: 1

12

Mittwoch, 4. Januar 2012, 23:23

warum geld für ne app ausgeben????? pack auf euer handy addblock plus drauf und gut ist.
funktionen sind doch alle auch mit handy vorhanden.

Tesko

unregistriert

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 01:44

warum geld für ne app ausgeben????? pack auf euer handy addblock plus drauf und gut ist.
funktionen sind doch alle auch mit handy vorhanden.
Du meinst bestimmt "Adblock Plus". :D

Inselbefarmer

Anfänger

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Beiträge: 24

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

14

Donnerstag, 5. Januar 2012, 08:50

warum geld für ne app ausgeben????? pack auf euer handy addblock plus drauf und gut ist.
funktionen sind doch alle auch mit handy vorhanden.
Soll auf keinen Fall eine Wertung sein, aber du hast kein Smartphone, oder!?
Dann wüßtest du was der Unterschied zwischen einer "normalen" Webseite auf dem Handy und einer nativ dafür geschriebenen App ist. Neben dem einfacheren Handling gibt es auch noch andere, hier schon genannte, Möglichkeiten die es bisher nicht gibt über die bloße Webseite.

@Tesko: gut das wir dich haben. :thumbsup:

wolf_1313

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beiträge: 4

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: insel13

15

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:21


Dann wüßtest du was der Unterschied zwischen einer "normalen" Webseite auf dem Handy und einer nativ dafür geschriebenen App ist. Neben dem einfacheren Handling gibt es auch noch andere, hier schon genannte, Möglichkeiten die es bisher nicht gibt über die bloße Webseite.

Das klingt für mich nach §5(Zugriffsautomatisierende Tools/Tools, die Daten auslesen/Steuerung von IN531K4MPF durch Scripte oder Programme, gleich welcher Art, ist verboten. ).
Darf sich dann der gemeine PC nutzer auch eine "App" schreiben die den Zugriff vereinfacht und noch andere "Möglicheiten bietet?

cheers w.

quark

Anfänger

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2011

Beiträge: 29

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Perth - Western Australia

16

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:27


Dann wüßtest du was der Unterschied zwischen einer "normalen" Webseite auf dem Handy und einer nativ dafür geschriebenen App ist. Neben dem einfacheren Handling gibt es auch noch andere, hier schon genannte, Möglichkeiten die es bisher nicht gibt über die bloße Webseite.

Das klingt für mich nach §5(Zugriffsautomatisierende Tools/Tools, die Daten auslesen/Steuerung von IN531K4MPF durch Scripte oder Programme, gleich welcher Art, ist verboten. ).
Darf sich dann der gemeine PC nutzer auch eine "App" schreiben die den Zugriff vereinfacht und noch andere "Möglicheiten bietet?

cheers w.
Eine SOAP Schnittstelle wuerde ja nur einige funktionlitaeten zulassen, es muss nicht so sein das ik automaten entstehen...


Unsere Hinweise zur Datenschutzerklärung (Wer liest sich sowas eigentlich durch?)